OBJEKT FOTOGRAFIE
Ich sehe ganz genau hin! 

Denn das Eindrucksvolle, das Schöne, das Herausragende eines Fotomotivs zeigt sich immer erst im Detail. Ob bei Immobilien, Gastronomie, ein Produkt oder dem Fotografieren von Geschäften – immer geht es mir darum, genau das Detail zu sehen, das sonst kaum wahrgenommen wird. Dann mache ich es sichtbar und rücke Ihr Objekt in ein Licht, das Sie vorher nicht kannten.

Ihr „Objekt der Begierde“ ist meine Herausforderung. Ich hebe die Dynamik hervor, betone die Architektur oder vermittle die Stille und Ausgewogenheit, die Sie in Ihrem Objekt sehen. Individuell arbeite ich mich an Ihren Vorstellungen entlang und mache Fotos, die den Wert und die Wertschätzung Ihres Objektes widerspiegeln.

Sprechen wir über das, was zu sehen sein soll.

GASTRONOMIE-FOTOGRAFIE
Fotografie von Gastronomie, Food und Getränken: Gaumenfreuden für´s Auge

Sie wissen es ja: Das Auge isst mit. Deswegen sind Gastronomen erfolgreicher, die es verstehen, ihre Lokalität so herzurichten, dass die Besucher schon durch das Ambiente Appetit bekommen. Mit der Fotografie von Gastronomie, Getränken und Food können Sie Ihre Besucher schon vor dem Betreten Ihres Restaurants darauf vorbereiten, was sie erwartet. Und dafür sorgen, dass ihnen das Wasser im Mund zusammenläuft.

Das Essen und das Foto oder: Was stimmt mit diesem Burger nicht?

Es gab einmal einen Film, in dem der Hauptdarsteller mit einem Cheeseburger in der Hand an der Kasse eines Fast-Food-Restaurants stand. Er hielt den pappigen Burger in der Hand, blickte sehnsüchtig auf das Foto über dem Kassenbereich und fragte die Kassiererin: „Was stimmt mit diesem Burger nicht?“

Selbst, wenn Sie diesen Film nicht kennen, werden Sie wissen, worum es geht. Auf den Fotos sieht Fast-Food immer aus, als wäre es persönlich von einem Sterne-Koch zubereitet worden. Die traurige Realität zerstört dieses verklärte Bild allerdings. Das muss aber nicht sein.

Gastronomie-Fotografie, die Appetit macht

Es gibt viele Möglichkeiten, die Gastronomie ins richtige Licht zu rücken, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Der Fokus kann auf Kerzenlicht und Gemütlichkeit liegen. Er kann aber auch auf ein helles Ambiente gelegt werden. Das Entscheidende ist: Es muss zu Ihnen passen.

Natürlich spielt das Licht – und damit auch die richtige Belichtung durch den Fotografen – eine besondere Rolle. Aber es ist auch die Perspektive, die den Unterschied ausmachen kann. Zuweilen ist es eine konventionelle Totale, die am aussagekräftigsten ist. Manchmal kann aber auch ein wenig experimentiert werden. So lange es zu Ihrem Lokal, Ihrem Restaurant, Ihrem Café passt, sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt.

Food und Getränke: Locker und leicht fotografiert

Kommen wir noch einmal auf den Burger zurück und die Frage, was mit ihm nicht stimmen könnte. Ein matschiger Burger bleibt ein matschiger Burger, das kann man drehen und wenden, wie man will. Aber Ihre Herausforderung dürfte genau anders herum aussehen: Ihr Essen schmeckt köstlich (und sieht auch so aus), Ihre Getränke werden nicht einfach ins Glas geschüttet, sondern regelrecht kredenzt.

Je besser Sie sind, desto besser müssen die Fotos sein, die Ihr Fotograf von Ihrem Angebot anfertigt. Dabei geht es um kleine Details, die auf Fotos eine Wirkung erzielen, die der Realität gerecht wird. Belichtung, Perspektive, Objektive, die richtige Kamera, all das entscheidet darüber, ob Ihr Food und Ihre Getränke auf den Betrachter so wirken, wie sie wirken sollen.

Food-Fotografie, Getränke und Gastronomie – bei mir sind Sie richtig

Innerhalb der Objektfotografie gehören Speisen, Getränke und Lokalitäten zu meiner Spezialität. Ich habe viel Erfahrung und weiß, was ich tun muss, um Speisen und Getränke (also die „Objekte der Begierde) so zu zeigen, dass sie ihre ganze geschmackvolle Wirkung erzielen.

Schreiben Sie mir gern eine Mail, rufen Sie an oder vereinbaren Sie einen Termin mit mir. Dann sehen wir mal, wie wir die Gaumenfreuden Ihrer Gäste schon im Vorfeld wecken können.

IMMOBILIEN-FOTOGRAFIE
Immobilienfotografie: Mehr als nur vier Wände

Bei der Immobilienfotografie bewegt man sich schnell auf einem schmalen Grat. Das gilt insbesondere, wenn das Objekt sogar bei schlechten Lichtverhältnissen ein gutes Bild abgibt. Es gibt eben Immobilien, die strahlen sozusagen von innen heraus. Muss man dann eigentlich noch großen Aufwand für die Immobilienfotografie betreiben?

Ja, unbedingt, ohne Wenn und Aber.

Kamera oder Handy für die Immobilienfotografie?

Nun könnte man sagen, dass moderne Handys inzwischen so hochwertig sind, dass man sich eine Kamera sparen kann. Und es stimmt ja, dass die Megapixel-Anzahl von Smartphones mehr als beachtlich ist. Doch das ist nur die halbe Wahrheit, eigentlich sogar noch weniger als das.

Entscheidend ist beispielsweise der Bildsensor. Er hilft dabei, die Unterschiede zwischen hellen und dunklen Farbtönen zu differenzieren und somit Fotos mit weniger Bildrauschen zu realisieren.

Und dann ist da ja noch die Frage des richtigen Objektives. Optimal sind Weitwinkel-Objektive oder Linsen mit niedriger Brennweite. Und hier kommt die Handhabung ins Spiel. Denn so ansprechend die Ergebnisse mit etwa einem Weitwinkel-Objektiv sind, wenn man das Objektiv falsch anwendet, können dabei Verzerrungen und Illusionen entstehen, die nicht im Sinne der Immobilienfotografie sind.

Schauen Sie sich mein Equipment doch einmal in Ruhe an, Sie werden sehen, dass ich eine genaue Auswahl getroffen habe, um die optimale Immobilienfotografie sicherzustellen.

Kamera oder Handy für die Immobilienfotografie?

Nun könnte man sagen, dass moderne Handys inzwischen so hochwertig sind, dass man sich eine Kamera sparen kann. Und es stimmt ja, dass die Megapixel-Anzahl von Smartphones mehr als beachtlich ist. Doch das ist nur die halbe Wahrheit, eigentlich sogar noch weniger als das.

Entscheidend ist beispielsweise der Bildsensor. Er hilft dabei, die Unterschiede zwischen hellen und dunklen Farbtönen zu differenzieren und somit Fotos mit weniger Bildrauschen zu realisieren.

Und dann ist da ja noch die Frage des richtigen Objektives. Optimal sind Weitwinkel-Objektive oder Linsen mit niedriger Brennweite. Und hier kommt die Handhabung ins Spiel. Denn so ansprechend die Ergebnisse mit etwa einem Weitwinkel-Objektiv sind, wenn man das Objektiv falsch anwendet, können dabei Verzerrungen und Illusionen entstehen, die nicht im Sinne der Immobilienfotografie sind.

Schauen Sie sich mein Equipment doch einmal in Ruhe an, Sie werden sehen, dass ich eine genaue Auswahl getroffen habe, um die optimale Immobilienfotografie sicherzustellen.

Der Blick fürs Wesentliche

Ich könnte hier noch seitenweise über die technischen Raffinessen schreiben, die eine gute Immobilienfotografie ausmachen. Aber eines muss ein guter Fotograf einfach mitbringen: den Blick fürs Wesentliche.

Welcher Ausschnitt soll im Vordergrund stehen? Welche Perspektive ist die richtige? Wie genau wird die Bildmitte ausgerichtet? Diese und weitere Fragen sind maßgeblich für ein gutes Foto, und ein Fotograf muss immer wieder den Blick für diese Details schärfen.

Fehlt noch die Frage, was überhaupt zu sehen sein soll. Persönliche Dinge stören Aufnahmen in der Regel. Zudem ist es wichtig, Räume nicht zu voll zu präsentieren. Kleinigkeiten wie Zeitschriften, halb geöffnete Schubladen oder klobige Möbel im Zentrum des Fotos stören den harmonischen Gesamteindruck.

Ich kümmere mich um Ihre Immobilienfotografie

Sie sehen, es gibt einiges zu bedenken. Deshalb kümmere ich mich gern um all die Details, die für die Immobilienfotografie entscheidend sind. Ich bringe Ihr Haus oder Ihre Wohnung so aufs Bild, dass wir Ihre Immobilie von der besten Seite aus zeigen. Ob von außen, von innen oder mit der Betonung auf bestimmte Aspekte, verlassen Sie sich auf Fotos, die etwas aussagen und ansprechen.

LADENLOKAL / EINZELHANDEL
FOTOGRAFIE

Ladenlokal Fotografie: Im Internetzeitalter wichtiger denn je

Der eigene Laden, das eigene Geschäft, womöglich in guter Lage und mit ansprechenden Räumlichkeiten. Das ist es, was man sich wünscht. Die Ladenlokal Fotografie spielt dabei eine wesentliche Rolle. Weil viele Menschen Ihren Laden bereits sehen, bevor sie ihn betreten.

Ihr Laden im Internet – durch Fotografie perfekt in Szene gesetzt

Die Unternehmensdarstellung von Läden und Geschäften war früher in erster Linie eine Sache, die vor Ort passiert ist. Kunden kommen in Ihren Laden, schauen sich um und entscheiden dann, ob in ihnen die Einkaufslaune geweckt wird oder nicht.

Doch heute machen sich die meisten Menschen zunächst online ein Bild eines Ladens – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Im Internet Fotos zur Verfügung zu stellen, ist daher ein Garant dafür, mehr Aufmerksamkeit zu erhalten.

Diese Fotos müssen hochwertig sein, denn ein schlechtes Bild vermittelt Assoziationen, die sich unangenehm auswirken können. Falsche Belichtungen, ein falscher Bildausschnitt, die falsche Perspektive, das sind nur drei von vielen Aspekten, die sich auf die Qualität bei der Ladenlokal Fotografie auswirken.

Achten Sie daher darauf, dass von Ihrem Laden im Netz nur wirklich gute und ansprechende Fotos gefunden werden. Es lohnt sich!

Was ist eigentlich ein Ladenlokal?

Im ersten Moment denkt man dabei naturgemäß an kleine (oder auch größere) Geschäfte. Vielleicht für Textilien oder Musikinstrumente. Aber der Begriff geht natürlich weit über diese Geschäfte hinaus.

Ladenlokal Fotografie kann auch in großen Unternehmen stattfinden, in Hotels, Sportzentren oder Veranstaltungsräumen. Letztlich sind der Fantasie da keine Grenzen gesetzt. Dabei gilt: Je größer die Lokalität, desto anspruchsvoller die Fotografie. Und das macht ja auch Sinn. Wenn Sie lediglich einen Raum in Szene setzen wollen, ist das einfacher als wollen Sie ein ganzes Gebäude oder einen ganzen Komplex fotografieren lassen.

Bei der Ladenlokal Fotografie geht es nicht nur um Ästhetik, auch wenn die das A und O ist. Es sind auch praktische Faktoren, die zählen. Gibt es beispielsweise Parkplätze in der Mähe des Ladens? Gibt es einen Fahrstuhl, und ist der Zugang barrierefrei? Welche Produkte werden angeboten?

Es sind oft vermeintliche Kleinigkeiten, die bei der Ladenlokal Fotografie darüber entscheiden, ob die Fotos aussagekräftig sind. Dafür ist ein geübtes Auge notwendig, ein Auge, das über viel Erfahrung verfügt und daher die Dinge so darstellen kann, wie sie sein sollen.

„Ladenlokal Fotografie? Aber für mich doch nicht!“

Es gibt immer wieder Läden, deren Inhaber meinen, die Ladenlokal Fotografie wäre nichts für sie. Weil sie vielleicht nur einen Reparaturbetrieb haben. Oder eine Arztpraxis. Oder eine Kfz-Werkstatt. Was soll man da schon großartig fotografieren, lautet die oft gestellte Frage.

Die Antwort lautet, dass es keinen Laden gibt, den man nicht mit der entsprechenden Fotografie aufwerten könnte. Einen Eindruck von der Arbeit eines Handwerkers zu bekommen, ist ebenso hilfreich wie ein Blick auf die Räumlichkeiten einer Praxis zu werfen.

Probieren Sie es, lassen Sie Ihren Laden, Ihr Geschäft, Ihre Praxis, Ihren Veranstaltungsort so durch mich ablichten, dass die Qualität Ihres Geschäfts durch Fotos transportiert wird. Ich sorge dafür, dass die Fotos dazu wahre Perlen werden.

PRAXEN-FOTOGRAFIE

Arztpraxen, Jogastudio, Heilpraktiker, Physiotherapeut Fotografie

Es ist eine gute Nachricht, dass Arztpraxen heute nicht mehr so aussehen wie zu vergangenen Zeiten. Dunkles Holz, kahle Wände und grelles Licht waren früher völlig normale Eigenschaften, die man in Praxen finden konnte. Doch inzwischen ist das anders!

Ihre Praxis, aufgewertet durch professionelle Fotografie

Die moderne Arztpraxis ist individuell. Sie zeigt Merkmale, die sie von anderen Praxen unterscheiden und setzt auf einen gewissen Wohlfühlfaktor. Diesen Wohlfühlfaktor sollten sie betonen, hervorheben. Denn Ihre Patienten sehen unter Umständen schon vorher, wohin der Weg sie führt.

Sie schauen oft im Internet nach, und wenn sie dort Fotos entdecken, kann zweierlei passieren:

  • Sie fühlen sich abgeschreckt.
  • Sie fühlen sich eingeladen.

Dieser Aspekt ist nicht zu unterschätzen, denn gerade in Arzt- oder auch Zahnarztpraxen spielt immer wieder auch die Angst der Patienten eine Rolle. Umso wichtiger, dass Sie mit gelungenen Fotos die Atmosphäre transportieren, die stimmig ist.

Einladende Praxisräume, die sich schon im Internet als solche auszeichnen, haben eine spürbare Wirkung auf die Entscheidung, ob ein Besuch lohnt.

Ihre Praxisfotografie: Sie haben die Wahl

Was macht Ihre Praxis aus? Die Einrichtung? Die Architektur? Das immer freundliche Team? Oder können Sie allen Punkten zustimmen? Dann sollten wir uns darüber unterhalten, wie wir Ihre Praxis so darstellen können, dass alle Vorteile auf den ersten Blick sichtbar werden.

Ich weiß, worauf ich achten muss, durch meine Erfahrung springen mir die Details beinahe schon von alleine ins Auge. Ausgestattet mit professionellen Kameras und Objektiven, setze ich Ihre Praxisräume ins richtige Licht. Und wenn Ihr Team durch Freundlichkeit besticht, werde ich es so fotografieren, dass der richtige Eindruck vermittelt wird. Panisch hervorgestoßene Aussagen wie: „Aber ich bin doch gar nicht fotogen“ können Sie getrost vergessen. Ich kriege alle dazu, eine gute Figur auf Fotos abzugeben.

„Muss ich alles umstellen?“

Die Frage ist verständlich, aber unnötig. Schließlich wollen wir Ihre Praxis so zeigen, wie sie wirklich ist. Es wäre auch gar nicht sinnvoll, großartig Dinge umzustellen, zusätzliche Beleuchtung zu installieren oder gar die Wände neu zu malen.

Kurzum: Sie müssen fast gar nichts tun. Ich kümmere mich um die Vorbereitung, erfasse mit geschultem Auge, welche Ausschnitte oder Perspektiven am besten geeignet sind und sorge für das richtige Licht bzw. die passende Belichtung.

„Wie viele Fotos bekomme ich?“

So viele, wie nötig sind. Manchmal reicht nur ein Versuch, um das perfekte Foto von Ihrer Praxis zu machen. Manchmal braucht es mehrere Anläufe. Um eine mögliche Limitierung der Fotos müssen Sie sich keine Sorgen machen, Sie suchen sich einfach (mit meiner Hilfe, wenn Sie mögen) das Foto aus, das Sie am besten finden.

Praxis Fotografie ist ein Fach für sich. Deshalb begrenze ich weder Sie noch mich. Es geht darum, Ihre Praxis realistisch zu zeigen und so darzustellen, dass ihre Vorteile ins Auge stechen. Das darf gerne hin und wieder etwas länger dauern, denn ich bin erst zufrieden, wenn Sie es sind. Mit dieser Philosophie habe ich schon viele Praxen fotografiert. Und am Ende waren wirklich alle glücklich, selbst die vermeintlich „Unfotogenen“.